Home Kreuzfahrten Reisen Köche Motorrad Touren Galerie Links Impressum
© Lorem ipsum dolor 2012
Vom 01.03.2018 bis 04.04.2018 mit der Zaandam um Südamerika Donnerstag  01.03.18 Nach langen Vorbereitungen geht es am 1. März endlich los. Um 9 Uhr kommt das Taxi und bringt uns zum Bahnhof. Da der 9 Uhr Zug Verspätung hat, erreichen wir diesen noch und sind früher in Lübeck. Auf dem Nebengleis steht der frühere Zug nach Hamburg und so müssen wir den Bahnsteig nicht wechseln. Hamburg: der ICE nach Frankfurt hat 20 Minuten Verspätung. Es ist sehr kalt und wir sind froh, als wir im Zug sind. Dieser ist sehr voll und unsere Platzkarten machen sich bezahlt.  15:30 Uhr, Frankfurt Fernbahnhof ist erreicht. Eine Ebene höher und wir sind im Flughafenterminal. Hier befindet sich auch der Lufthansaschalter. Ein netter Mitarbeiter hilft uns beim Einchecken und buchen der Sitzplätze. Auch können wir schon gleich die Koffer aufgeben. Bei Starbuck noch einen Kaffee trinken und noch einmal zu Hause melden. Anschließend geht es durch die Sicherheitskontrolle. Alles ok und weiter Richtung Gate. Noch ein Stop im Duty Free Bereich. Nun heißt es warten. Um 21:30 Uhr beginnt das Boarding. Leider haben wir nur noch nebeneinander liegende Plätze in der Mitte des mittleren Bereichs bekommen.
Freitag  02.03.18  Buenos Aires ( Argentinien) Um 8:15 Uhr landen wir auf dem Flughafen nahe Buenos Aires. Nachdem die Einreiseformalitäten erledigt und die Koffer geholt sind, begeben wir uns zum Sammelpunkt der Reisegesellschaft Berge und Meer. Als die Reisegruppe vollständig ist, geht es zum Bus. Die Koffer eingeladen und dann beginnt die 30 km lange Fahrt Richtung Stadt, bei 30°C und Sonnenschein. Sie endet vor dem Hotel Emperador in welchem wir untergebracht sind. Jetzt heißt es anmelden. Unser Zimmer liegt in der 13. Etage. Um ca. 14 Uhr gehen wir mit einigen der Gruppe auf Erkundungstour. Gegen 16 Uhr sind wir zurück und fallen aufs Bett um etwas zu schlafen. Wir müssen rechtzeitig aufstehen, da wir um 19:30 Uhr abgeholt werden. Das Abendessen ist um 20 Uhr. Es wird vorzüglich gespeist und im Anschluss werden wir in das   Lokal El Viejo Almacén auf der anderen Straßenseite geführt. Hier wird uns eine tolle Tangoshow geboten. Gegen 23:30 Uhr bringt uns der Bus zurück zum Hotel.
Samstag  03.03.18  Buenos Aires ( Argentinien)  32°C  Sonne Um 7 Uhr stehen wir auf und machen uns fertig fürs Frühstück. Anschließend die Koffer holen und Auschecken. 8:45 Uhr ist Treffen in der Lobby. 9 Uhr beginnt die Stadtrundfahrt. Nachdem alle Koffer im Bus verstaut sind geht es los. Wir besichtigen die Mausoleen auf dem Friedhof, auch das von Eva Peron. Dann geht es zu einem Park wo eine aus poliertem Flugzeugaluminium gefertigte riesige Tulpe steht, welche sich bei trockenem Wetter öffnet und bei Regen schließt. Nachdem wir dann noch einen Platz und eine Kirche besichtigt haben, fahren wir in den Ortsteil La Boca. Hier können wir möglichst in kleinen Gruppen und mit Vorsicht (wie uns der Reiseleiter sagt) die näheren Gassen erkunden. Anschließend geht die Fahrt zum Hafen. 13 Uhr, die Einschiffung beginnt. Den Pass abgeben, dafür die Bordkarte und Kabinennummer erhalten. Die Koffer werden mit der Kabinennummer versehen und auf die Kabinen gebracht. Wir müssen wieder den Sicherheitscheck durchlaufen. Um 15 Uhr dann das 1. Treffen mit Rainer, unserem Reisebegleiter, den wir schon von einer früheren Kreuzfahrt kennen. Er teilt uns mit, wie das Bootsmanöver abläuft und wann der Ausflug am nächsten Tag startet. Dann heißt es noch die Koffer auspacken. Das Bootsmanöver ist für 16:30 Uhr angesetzt und muss von jedem wahrgenommen werden. Nachdem das erledigt ist, machen wir einen Rundgang auf dem Schiff und um 18:30 Uhr gehen wir ins Lido Restaurant zum Essen. Heute geht es früh ins Bett.
Sonntag  04.03.18  Buenos Aires ( Argentinien)   32°C  Sonne    Rainer hat Geburtstag 6:30 Uhr aufstehen und zum Frühstück, da wir uns um 8:45 Uhr auf Deck 3 für den Ausflug treffen. Um 9 Uhr geht es mit dem Bus zum Tigre Delta. Auf dem Weg liegen 2 Fotostops, einer ist am Rio de la Plata. Etwa ab 11 Uhr geht es dann mit dem Ausflugsschiff für 1 Stunde durch die Kanäle und Flussarme des Tigre Deltas. Die Rückfahrt mit dem Bus endet etwa 14:30 Uhr. Zurück an Bord essen wir im Lido einen Salat. 16 Uhr ist Happy Hour in der Ocean Bar. Nach dem Auslaufen um 18 Uhr gehen wir um 18:30 Uhr zum Abendessen ins Lido. Anschließend schauen wir noch im Shop vorbei und erwerben 2 Zigarren für Rainer. Dann noch die Nummern für den Ausflugsbus holen und anschließend auf die Kabine. 20:45 Uhr geht’s ins Bett.
Montag  05.03.18  Montevideo ( Uruguay)   ca. 30°C  Sonne Gegen 7:30 Uhr läuft die Zaandam in Montevideo ein und ist ca. 8 Uhr fest am Kai. Um 7:30 Uhr gehen wir ins Lido Restaurant zum Frühstücken. So ist genug Zeit bis zum Treffen um 9:45 Uhr, denn die Stadtrundfahrt beginnt um 10 Uhr. Das Schiff liegt im Containerhafen und deshalb dauert es bis die Stadt erreicht ist. Der erste Stopp liegt in der Altstadt. Der Platz der Verfassung ist der Hauptplatz und wir haben Zeit für Fotos. Es sind 30° C und die Sonne lässt uns ganz schön schwitzen. Dann geht es weiter an gepflegten Parks, dem Platz der Unabhängigkeit und schönen alten Häusern vorbei. Ein Fotostopp wird am imposanten Kongressgebäude gemacht. Gegen 11:24 Uhr erreichen wir eine Markthalle. Hier gibt es hauptsächlich Obst, Gemüse und Kartoffeln. Alles reif und ordentlich gestapelt. Wir entdecken etwas abgelegen auch Stände mit Käse und Fisch. Auf einem Holzkohlegrill dreht ein ganzes Schwein. Alles wird per Foto festgehalten. Dann geht es mit weiteren kurzen Stopps entlang der Stadtstrände wieder zurück zum Hafen. Auch hier werden noch Fotos gemacht, bevor es in die gegenüber dem Hafen gelegene Halle mit einigen Restaurants geht. Hier gibt es alles vom Grill und einem läuft das Wasser im Mund zusammen, aber wir verzichten und essen an Bord einen Salat bevor es um 16:15 Uhr zur Happy Hour in die Bar geht. Als wir zum Essen gehen wollen, gibt es noch die Durchsage des Kapitäns, das nach Auslaufen mit leichtem Seegang zu rechnen ist. Um 20:15 Uhr lassen wir den Tag im Crows Nest ausklingen.
Dienstag  06.03.18  auf See   13°C  leicht bewölkt bis sonnig, Seegang 4, moderate sea, 5 Windstärken Um 6:30 Uhr sind wir wach. Da um 9 Uhr das Treffen mit Rainer in der Mondriaan Lounge stattfindet wird vorher gefrühstückt. Rainer berichtet über den Verlauf der Reise, wo man welche Infos bekommt und wie der Ablauf der Ausflüge geplant ist. Anschließend genießen wir den Tag an Deck. Für den Abend ist Gala angesagt, da der Kapitän im Theater die neuen Gäste begrüßt. Danach gibt es den Film : frozen Planet. Zurück auf der Kabine finden wir zu unserer Überraschung eine Flasche Sekt  und ein paar schokolierte Erdbeeren. Während der Nacht haben wir guten Seegang. Mittwoch  07.03.18  auf See   16°C,  leicht bewölkt  Wind 5 – 6  Seetiefe  5089 m Obwohl auch heute ein Seetag ist, sind wir um 7 Uhr wach. Nach dem Frühstück machen wir es uns auf Deck 7 ( Heck ) in der Liege bequem. Lesen, Kreuzwort rätseln und einfach die Sonne und die Ruhe genießen. Um 12:15 Uhr holen wir uns einen Salat im Lido Restaurant. 13:30 Uhr  Seetiefe  1647m,  few clouds, Windstärke 6 , Seegang  4 , Temperatur  13°C Reisebegleiter Rainer hat von 14 – 15 Uhr zur Begrüßungsparty ins Crows Nest geladen. Während der Gespräche erfahren wir, dass einige der Mitreisenden 2012 zur gleichen Zeit wie wir die Reise auf der Volendam gemacht haben. Um 16:30 Uhr machen wir uns dann langsam fertig für’s Abendessen. Wir sitzen heute mit Amerikamern am Tisch. Sehr nette Runde und gute Gespräche. Donnerstag  08.03.18  Stanley (Falklandinseln)  10°C  bedeckt,  Wind  4-5,  Seegang   4 6:15 Uhr liegt die Zaandam vor Anker. Um 7 Uhr gehen die ersten Tender von Bord. Wir machen uns fertig und gehen um 7:30 Uhr zum Frühstücken. Es gibt immer wieder kleine Schauer und so hoffen wir, dass es während des Ausflugs wenigstens trocken bleibt. Um 10:15 Uhr bringt uns der Tender an Land. Mit dem Bus geht es durch die Straßen von Stanley. Der Himmel ist grau, aber es regnet nicht und so können die Fotos außerhalb des Busses gemacht werden. Auf einem Grundstück sieht man Harpunen, die früher für den Walfang genutzt wurden und viele Skelette und Walschädel. Nachdem alle Fotos gemacht sind, geht es weiter. Unterwegs wird noch ein Stop eingelegt. Wir bekommen neben Kaffee auch landestypische Kuchen, Sandwich und andere Kleinigkeiten zu essen. Dann führt der Weg weiter an der Whalebone Cove mit einigen Schiffswracks vorbei zur Gypsy Cove. Hier befinden sich Brutstätten der Pinguine. Diese sind nicht nur am Strand zu sehen, sondern auch in ihren Nisthöhlen. Im seichten Wasser sind ebenso einige Delfine zu beobachten. Auf dem Weg zum Bus kommt dann die Sonne hervor. Zurück in Stanley besuchen wir noch das Museum und bringen die ersten Postkarten zur Post. Dann noch etwas trinken im dortigen Pub bevor wir wieder an Bord gehen. Ca. 18 Uhr verlässt die Zaandam die Falkland Inseln. Nach dem Abendessen um 18:30 Uhr im Pinnacle Grill lassen wir den Abend in der Kabine ausklingen.
Freitag 09.03.18   auf See,   Windstärke 6,   Seegang  4,  Temperatur 7°C Als wir um 7:30 Uhr aufwachen, ist der Himmel grau. Während des ausgiebigen Frühstücks regnet es, aber gegen 12:30 Uhr wird es heller und zeitweise blinzelt die Sonne durch die Wolken. Wir machen uns einen entspannten Tag an Bord. Um ca. 20:14 Uhr verabschiedet sich der Tag mit einem tollen Sonnenuntergang. Der Seegang beträgt nun Stärke 3 und die Windstärke 6. Das Abendessen im Restaurant Rotterdam war heute sehr gut. Gegen 20:30 Uhr beginnt die Einfahrt in die Magellanstraße. Es sind einige Bohrtürme zu sehen. Die Passage erfolgt während der Nacht. Samstag 10.03.18   Punta Arenas (Chile)   Wolken, Seegang  2, Temperatur  5°C,  Windstärke   4 Ca. 7-7:30 Uhr ist die Zaandam im Hafen fest. Um ( Uhr sind wir fertig für’ s Frühstück. Heute ist kein Ausflug und so machen wir uns zu 4 mit dem Taxi zum Centrum auf. Auf der Plaza de Armas schauen wir uns das Denkmal für die Indianer an. Es heißt, wenn man den Zeh des Indianers anfasst oder küsst kehrt man nach Punta Arenas zurück. Das lassen wir uns nicht entgehen. Da die Stadt auf einem  Berghang liegt und man von oben eine gute Sicht über die Gegend hat, machen wir uns auf den Weg bergauf. Und dann haben wir einen tollen Blick über die Stadt. Weiter geht es wieder Richtung Centrum. Das kleine Restaurant „La Mamma“ liegt auf unserem Weg und wird für eine Kaffeepause genutzt. Auch hier hat man wieder freies WLAN, was gleich für Nachrichten nach Hause genutzt wird. Wieder im Centrum nehmen wir ein Taxi und lassen uns zum Schiffsfreilichtmuseum bringen. Nach ca. ½ Stunde holt uns der Fahrer wieder ab und fährt uns zum Hafen. Zurück an Bord wird noch die Landkarte vom Süden Südamerikas mit den Fjorden studiert. 18 Uhr legt das Schiff ab. Nun geht es durch den Cockburn-Kanal, den Beagle-Kanal und die Glacier Alley. Nach dem Abendessen geht es ins Theater zur Tangoshow und danach ins Crow’s Nest zur Happy Hour.
Sonntag 11.03.18  Ushuaia (Argentinien)   Seegang  3,  Windstärke  2,  Temperatur  7°C,  einige Wolken Um 6 Uhr sind wir wach und beeilen uns mit dem Frühstück, damit wir so schnell wiemöglich an Deck zu kommen. Die Glacier Allee ist erreicht und nun taucht ein Gletscher nach dem anderen zwischen den Bergen auf. Es ist überwältigend, wenn aus dem Bordlautsprecher der Namen Espanna-Gletscher zu hören ist und dieser dann in seiner Größe in unserem Blickfeld auftaucht. Und schon folgen der Italia-Gletscher und der Garibaldi-Gletscher.
So geht es immer weiter. Jeder ist einzigartig und faszinierend. Bei ihrem Anblick vergisst man den Wind und die Temperatur. Ca. um 9 Uhr haben wir die Glacier Allee durchfahren und nehmen nun Kurs auf Ushuaia. Um 12 Uhr ist die Zaandam im Hafen fest.
12:45 Uhr treffen sich alle die an dem Ausflug Nationalpark Feuerland teilnehmen auf Deck 3 beim Informationsschalter. Die Busfahrt führt durch die Stadt zum Nationalpark. Der erste Stop, unplanmäßig, ist der Bahnhof der südlichsten Eisenbahn der Welt. Es ist eine traumhafte Gegend. Und dann werden die Wolken weniger, die Sonne kommt raus und es wird warm.
Weiter geht es durch den Park zur Ensenada Bucht mit dem südlichsten Postamt der Welt. Eine Postkarte mit Briefmarke nach Deutschland kosten hier 5 Dollar. Es liegt direkt am Beagle-Kanal, der auch ein Teil der Grenze zwischen Chile und Argentinien ist. Wir haben Zeit um alles zu erkunden und Fotos zu machen. Dann geht die Fahrt mit dem Bus weiter durch Wälder und vorbei an Torfmooren. Der folgende Stop ist das Centro de Visitantes  Alakush. Auch hier ist Zeit für einen Imbiss und Fotos. Man hat einen traumhaften Blick auf den See. Mittlerweile zeigt sich auch die Sonne und es wird wärmer. Als wir weiter fahren wird uns freigestellt einen Teil der Strecke, ca. 40 Minuten, durch den Park zur Bucht von Lapataia zu laufen. Es ist ein toller Weg, mit einem guten Blick auf die Bucht. Der Bus sammelt uns auf dem Parkplatz der Bahia Lapataia wieder auf. Nun geht es zurück nach Ushuaia. Kurz bevor der Hafen erreicht ist, hat der Bus einen Reifenschaden, kann aber langsam weiter fahren. Wer will kann in der Stadt aussteigen und wir nehmen das wahr. Zu 6st machen wir uns auf den Weg zum Hard Rock Café. Um 18:35 Uhr machen wir uns dann auf den Weg zum Schiff. Auf dem Pier kaufen wir noch Postkarten. Um 20 Uhr verlässt die Zaandam Ushuaia. Um 21 Uhr beträgt die Windstärke  5 Beaufort, Seegang 2 und die Temperatur 12°C.
Montag  12.03.18   Kap Hoorn Gegen 6:55 Uhr sind die ersten Felsen vom berüchtigten Kap Hoorn zu sehen. Der Himmel ist noch wolkenverhangen, aber es tauchen immer mehr blaue Stellen auf, und langsam färbt sich der Himmel leicht rötlich. Wie zum Trotz ist die See ruhig, kaum Wellen. Wir hatten uns auf stürmische See eingestellt. Um 7:15 Uhr erreicht die Zaandam das Kap. Im Wasser tummeln sich Pinguine und Robben. Irgendwie hat man das Gefühl alles ist unwirklich. Wir haben ca. 30 Minuten Zeit um das alles in uns auf zu nehmen , bevor die Fahrt fortgesetzt wird. 
Gegen 8:30 Uhr begeben wir uns zum Frühstück. Da 3 Seetage vor uns liegen haben wir jede Menge Zeit. Langsam wird die See rauer. Die Temperatur liegt bei 10°C . Seegang liegt bei 3 und die Windstärke hat sich auf 7 erhöht. Die Route führt entlang der Chilenischen Küste. Nun werden die Karten geschrieben. Während wir die Küste entlang fahren, ziehen Wolken auf und dann gibt es die ersten Schauer. Auch fängt es an zu schaukeln. Um 12:30 Uhr wird eine Kleinigkeit gegessen und dann wird wieder die südliche Küstenlandschaft Chiles bewundert. Um 16 Uhr machen wir uns auf zur Happy Hour. Als es wieder einmal regnet, können wir einen wunderschönen Regenbogen bewundern. Mittlerweile haben ist die offene See verlassen und wir befinden uns im Kanal, wo die See ruhiger ist. Die Windstärke beträgt  um 18 Uhr  6 Beaufort und es geht mit 16,8 Knoten an einem traumhaften Küstenpanorama entlang.
Gegen 19 Uhr geht es zum Abendessen, wo wir mit netten Amerikanern interessante Gespräche haben. Um ca. 20:30 Uhr; der Wind hat nun eine Stärke von 7 Beaufort und der Seegang Stärke 4 erreicht. Es war ein langer Tag und wir haben eine tolle Gegend auf uns wirken lassen. Dienstag 13.03.18    auf  See,   Seegang  3,  Windstärke  7,  Temperatur  7°C Es ist 8 Uhr als wir wach werden. Durch das Fenster in der Kabine zeigt sich der Himmel wolkenverhangen. Im Lido- Restaurant frühstücken wir in aller Ruhe mit Folker und Elisabeth, die wir schon von der Neuseelandreise kennen. Heute wird der Sarmiento-Kanal durchquert und dann geht es in die Chilenischen Fjorde. Die Sonne wechselt sich ab 10:18 Uhr mit Schauern ab. Als es dann wieder einen Schauer gibt, zeigt sich ein genialer Regenbogen. Die Zaandam fährt von einem Fjord in den nächsten. Es geht vorbei an schnee-  und eisbedeckten Bergen. Um ca. 16:30 Uhr gibt es die Durchsage, dass wir wegen Sturm und Wellen von 10,50 m Höhe nicht auf die offene See können. Selbst die Fischer kommen zurück in die Fjorde und Häfen. Es wird Kurs auf den Amalien Gletscher gesetzt. Etwa eine Stunde lang liegen wir dann vor dem Gletscher. Beeindruckend wie sich das Panorama durch die ständige Bewegung des Schiffes verändert.
Während der Nacht bleibt die Zaandam im Trinidad Fjord. Um 21 Uhr beträgt die Windstärke 8 Beaufort, Seegang 3 und Temperatur 6°C. Die nächste Wettervorhersage wird der Kapitän am Morgen um 9 Uhr machen. Der nächste Hafen  Puerto Montt ist gestrichen, da es ein Tenderhafen  ist und bei dem Wellengang nicht ausgebootet werden kann. Somit ist der folgende Hafen San Antonio. Mittwoch 14.03.18   auf See,    Seegang  4,  Windstärke  6,  Temperatur  8°C  Speed  13,9 Kn Noch befindet sich das Schiff im Fjord, aber ca. ab 10:40 Uhr geht es für 6 Stunden auf die offene See bei einer Windstärke von 7 Beaufort. Wir sitzen im Lido Restaurant und genießen die Aussicht. Des Öfteren hört man das Geschirr wegen des Seegangs zerschellen. Wir haben uns zur Weinprobe um 14 Uhr angemeldet. Sie findet in der Mix Bar statt. Hier ist neben   Käse auch ein  Fingerfood Buffet aufgebaut. Man kann verschiedene Weine aus je 6 Ländern probieren. Ist mal etwas Abwechslung an einem Seetag. Um 15:30 Uhr gehen  wir zum Kaffee ins Lido. Mittlerweile sind befinden wir uns wieder im Fjord und das Wasser ist ruhig. Man sieht saftig grün bewachsene Felsen, aber keine Häuser. Eine sehr einsame Gegend. Für heute Abend ist Gala geboten. Da wir aber keine Lust auf Gala haben, gehen wir ins Lido essen und sind dann auch schon um 19 Uhr auf der Kabine um noch etwas zu lesen. Da wir uns wieder in freiem Wasser befinden hat der Seegang zugenommen. Die Windstärke beträgt 6 und die Temperatur 8°C. Donnerstag 15.03.18  auf See,   Windstärke  4,  Seegang 3, Temperatur 12°C        Die Zaandam befindet sich wieder geschützt im Kanal Richtung Puerto Montt. Es wird versucht mit 20,9 Knoten die verlorene Zeit aufzuholen. Die Sicht ist jetzt gleich null, man hat das Gefühl die Wolken hängen bis auf’ s Wasser. Als es dunkel ist kann man mit einem mal die Lichter von Puerto Montt sehen. Ab ca. 20 Uhr geht es durch kleine Fjorde Richtung offene See. Freitag  16.03.18  auf See,   Seegang  4,  Windstärke  8,  Temperatur  15°C    Speed  17 Kn Um 8:15 Uhr ist die Nacht vorbei und das Frühstück wartet. Es ist bewölkt, aber man merkt das es  wärmer wird. Auf den Wellen tanzen die Fischerboote. Die dunklen Wolken werden immer heller. Gegen 13 Uhr essen wir eine Kleinigkeit zu Mittag. Danach geht es wie meistens an Deck und um 16 Uhr zur Happy Hour in die Ocean Bar. Das Crows Nest ist der abendliche Treffpunkt mit ein paar Mitreisende und manchmal auch mit Rainer. Es wird ein gemütlicher Abend. Samstag 17.03.18   San Antonio (Chile)   Zwischen 6 und 6:30 Uhr macht die Zaandam im Hafen fest. Für uns heißt es früh aufstehen. Frühstück gibt es heute in der Kabine, denn das Treffen für den Ausflug nach Valparaiso ist um 8:15 Uhr. Eine halbe Stunde später geht es los. 11/2 Stunden braucht der Bus für die 90 Km. Die Sonne scheint und es ist warm, mindestens 16°C. Valparaiso ist eine sehenswerte Stadt. Unser Reiseführer geht mit uns durch die Straßen, zeigt und erklärt sehr viel. Beeindruckend die bunt bemalten Häuser. Schmale Straßen und Gassen führen oft steil nach oben. Die Anstrengung ist es allemal wert, wenn man anschließend die Aussicht auf den Hafen und die Stadt hat. Dann führt der Weg zurück durch eine Straße, die hauptsächlich Künstler beherbergt, was man an den Straßenmalereien sieht.
Seite 1